GAGA-Lexikon

Uthoff´s "GAGA Lexikon" hat im Büchermarkt eingeschlagen wie ein geistiger Marschflugkörper: "das Klarspülmittel gegen Sprachschleier",    " ...das ultimative Buch zum geistigen Staatsbankrott" , "das längst fällige Säureattentat auf die politische Sprechblasen- Kultur" - so die Presse. Mit über 2000 satirischen Definitionen zerstört Uthoff , Cheftexter des "Rationaltheaters", die Begriffswelt der politischen Kommunikation, bringt die Sprechblasen der politischen Selbstdarsteller zum Platzen. Das Buch hat einen Anhang "100 Grundbegriffe der Egotherik", geeignet zur Selbstheilung von Esotherikern und "100 Huhngesetze", ein Abriß der Kulturgeschichte des Huhns, wie es sich auch im Menschen findet.

Gaga

Vorwort

Das längst überfällige Lexikon zur Krisen - Navigationshilfe durch die politische Gaga - Sprache und Sprachlosigkeit der Politokraten liegt nun vor. Wir haben unsere Gedanken nicht nach einem Sachregister geordnet, weil sie sich auch nicht nach einem Sachregister geordnet eingestellt haben. Auch aus Respekt vor Gedanken, die sich unerwartet einstellen und um den Leser zu nötigen, mehr zu lesen als er sucht. Ordnung würde auch dem Sujet nicht gerecht, das sich uns im allgemeinen als vielschichtig strukturiertes Chaos darstellt, ist es doch schon erstaunlich, daß es hin und wieder gelingt, dem orientierungslosen Gelaber Begriffe abzutrotzen, die ihrerseits Worthülsen von Erklärungsversuchen werden können, also gagaismusfähig sind. Denn es ist nicht unsere Absicht, unsinnigen Begriffen vernünftige Bedeutungen zuzuordnen oder Unfaßbares in Faßbares zu übersetzen, sondern den Unsinn zu vertiefen und ihm so seine Untiefen zu nehmen. Es lag uns auch fern, die Gagaismen des deutschen Gesamtbefindens nach der Zusammenlegung der deutschen Teilung durch Deutung brauchbar zu machen. Einiges wird durch Deutung noch unbrauchbarer, als es nicht gemeint aber gelungen ist. Das ist die Tragik des Mißverständnisses, die jedem begegnet, der mißverstanden wird, weil er Mist redet.

Ich gebe zu, nicht alle Definitionen stammen von uns. Ein Zitat stammt von Heiner Müller , einige Zitate sind von Thomas Freitag , zwei von Norbert Blüm und eins von Mobutu oder Heiner Geißler. Ein weiteres ist von Jassir Arafat oder Manfred Stolpe, eins von Hilde Benjamin oder Rita Berghofer - Weichner, oder heißt sie Mathilde Süßmuth ? Diese Zitate sind nicht gekennzeichnet. Wer sie errät, bekommt ein Freiexemplar.

Sicherlich werden auch andere Kollegen oder Politiker Definitionen finden, von denen sie meinen, wir hätten sie ihnen geklaut. Nach 30 Jahren Kabarett haben wir viel im Kopf , von dem wir nicht mehr wissen, wie es da reingekommen ist. Sollten Ideen in der Weise adaptiert sein, daß geistiges Eigentum anderer nachweisbar ist, bitten wir von Prozessen abzusehen. Wir sind gern bereit, in der nächsten Auflage alle Namen zu veröffentlichen, die schon ähnliches oder gleiches gedacht , vorgedacht , nachgedacht oder aber wenigstens auch nicht verstanden haben, unabhängig davon, wer der Erste war , - vorausgesetzt natürlich, der Nachweis gelingt, daß es sich bei dem beanspruchten Eigentum tatsächlich um etwas "Geistiges" handelt. Auch hat der BGH entschieden , daß es kein Urheberrecht an falschen Behauptungen geben kann und nur von solchen handelt dieses Lexikon. Wenn Sie etwas finden, was richtig ist, bekommen Sie natürlich trotzdem Ihr Geld nicht zurück, da der BGH auch entschieden hat, daß, wer etwas Falsches als richtig Erkanntes kauft, in der Absicht, sich das Fehlerhafte mit Absicht wie etwas Richtiges anzueignen, keinen Anspruch auf Berichtigung oder Ersatz im Sinne der Verfälschung des vermeintlich Richtigen hat.

Mit diesem Lexikon verbinden wir die Hoffnung, daß auch der deutsche Bundestag sich künftig an den in diesem Grundwerk definierten Begriffen orientiert, damit er wenigstens von d e n Bürgern verstanden wird, die dieses Buch gekauft haben. Und das wären dann immerhin einige mehr als vorher. Die Abgeordneten bitten wir, bei Verwendung der neuen Grundbegriffe der Politik Quellenangabe und Namensnennung nicht zu vergessen. Das kommt der Auflage zugute und wenn der Verlag genug hat, auch uns. Da einige Abgeordnete inzwischen auch künstlerisch tätig geworden sind , egal ob aus Langeweile, Fraktionszwang oder kreativem Überdruck, haben wir das Lexikon nicht nur auf politischen Phrasen aufgebaut sondern auch Begriffe zu klären versucht, die zunächst als unpolitisch erscheinen wie "Volksmusik" , "Tempo 30 Zone", "homepage" oder "Papamobil".

Der des Rechnens kundige Leser wird sofort feststellen, daß er weit über 2000 Definitionen zum Preis von nur 1000 erhalten hat. Das hat seinen Grund: Wir wissen aus Erfahrung, daß der Eine oder Andere das Eine oder Andere schlecht findet. Wer irgendwelche Begriffsdeutungen bzw. Gaga - Transformationen nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann , kann sie durchstreichen. Selbst wenn er die Hälfte des Lexikons auf diese Weise für ungültig erklärt , bleiben immer noch 1000 Begriffe übrig. Und mehr hat er ja auch nicht bezahlt. Also keine Möglichkeit der Minderung oder Wandlung ! Hannlore Kohl und Alfred Biolek werden erfreut feststellen, daß man einige Gagaismen auch kochen kann. Roman Herzog warnen wir ausdrücklich davor, sie als neue Forderungen in seinen Erneuerungsreden zu verwenden. Rita Süßmuth empfehlen wir, sie jeweils im Dutzend als Reisespesen abzurechnen. Ulrich Klose sei schließlich davor gewarnt, sie als Rohmaterial für Lyrik zu verwenden.

Manchmal verhalten sich Gagaismen leider auch wie die A-Klasse: sie kippen einfach in ihr Gegenteil um.

REINER UTHOFF für das Autorenteam  des MÜNCHNER  RATIONALTHEATERS

Der Autor über seinen neunen Seller:

Das GAGA Lexiko
Uth1a
n habe ich geschrieben, weil ich nicht an die politische Vernunft glaube und all denen, die das gleiche Problem haben, helfen möchte, ihre Verzweiflung darüber in Grenzen zu halten. Es ist das Los des Volksvertreters, unsinnige oder widersinnige Begriffe zu dem Zweck zu erfinden, seine rudimentäre Persönlichkeit in Sprechblasen zu betten, um dann als Nebelbombe Karriere zu machen. Das gelingt umso leichter, je unverständlicher das bleibt, was ohnehin nicht gemeint ist. Der Journalist hat dann die Aufgabe, das zu dem staunenden Konsumenten zu transportieren, der das auch nicht versteht aber, um sich nicht zu blamieren, als bedeutungsvoll einstuft. So kommt es, daß niemand über Begriffe wie "Eckrentner", "Nullwachstum" oder "negative Auslandsinvestition" lacht. Das Lächerliche an der Politik ist nicht nur der Ernst, mit dem Unsinn verbreitet wird, sondern auch die Sinnsuche im Unsinn und die zunehmende Gagaisierung der veröffentlichten Meinung. Die Folge ist die Diktatur der Inkompetenten und Inkompetanten . Die politische Kultur ist nur noch der Kampf   derer , die rein wollen, gegen die, die nicht raus wollen. Das GAGA Lexikon will einiges auf die Füße stellen, das zu lange auf den Kopf gestellt wurde. Ich kenne in Deutschland kaum einen Politiker, der nicht sofort am Ende seines Lateins ankommt, wenn man ihn fragt: "Was meinen Sie damit?" Dann muß er das erklären, was er selbst nicht verstanden hat. Das ist besonders schwer, wenn er das Gegenteil von dem sagen muß, was er glaubt, nicht meinen zu dürfen. Das muß nicht so bleiben. Er kann nun dieses Lexikon fragen, was er eigentlich gemeint haben könnte. Schon wird er wählbar und das Volk muß sich nicht länger darauf vorbereiten, eines Tages die Volksvertreter zu vertreten.

Das GAGA Lexikon

1000 Grundbegriffe der Politik

"...das ultimative Buch zum geistigen Staatsbankrott" (N.Z.)

"...ein Klarspülmittel gegen Sprachschleier" (tatwort)

"...das längst fällige Säureattentat auf die politische Sprechblasenkultur" (Merkur)

265 Seiten   bei   m.t.v.

blkright_balls_b